Wie funktioniert Sprache?

Die Sprachen der Welt – Sprachvergleiche aus aller Welt

Gibt es eine Mutter aller Sprachen? Und wo kommt sie her? Entstand die Sprache des Menschen ganz plötzlich oder in einem Millionen Jahre langen Prozess? Gab es dabei aber vielleicht einen Quantensprung, der uns unsere heutige, hochentwickelte Sprache brachte? Apropos Sprache? Nur eine? Natürlich nicht! Wir wissen, dass es etwa 6800 Sprachen auf der Erde gibt, auch wenn fast täglich welche aussterben und es in absehbarer Zeit möglicherweise nur noch einige hundert geben wird.

Wenn es eine Ursprache gegeben hat, warum sind die Sprachen der Welt dann so vielfältig und unterschiedlich geworden? Kann man mit ihnen eine Art Stammbaum aufstellen, der den langen Weg der Gruppen des Homo sapiens über den Planeten nachzeichnet? Und wie erkläre ich dann die dabei entstehenden Widersprüche?

Was ist den Sprachen der Welt gemein? Was unterscheidet sie? Wie „gehen“ die Sprachen? Das soll an Hand von vielen Beispielen dargestellt werden, wobei Sprachen aus ganz unterschiedlichen Gegenden der Erde als Muster dienen. Wie diese Sprachen klingen, wird auch eine Rolle spielen.